Webinar am 16.09.2026 | 10:00 – 11:00 Uhr

Wenn es passiert — Notfallpläne, die wirklich funktionieren

Vom Cyber-Schock zur operativen Widerstandsfähigkeit

Aus der Reihe: Cyber im Fokus

Webinar am 16.09.2026, um 10:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ein Cyberangriff ist keine Frage des Ob, sondern des Wann. Die entscheidende Frage lautet: Wie schnell sind Sie danach wieder handlungsfähig?

Dieses Webinar richtet sich gezielt an Entscheider und Verantwortliche, die im Ernstfall die Kontrolle behalten müssen – insbesondere an CISO & CIO, IT-Leiter, Geschäftsführer sowie Risk Manager und BCM-Verantwortliche. Denn genau auf dieser Ebene zeigt sich, ob Notfallpläne in der Praxis funktionieren oder versagen.

Was Sie erwartet:
Cyber-Resilienz bedeutet nicht, jeden Angriff zu verhindern, sondern nach einem Vorfall strukturiert und kontrolliert zu reagieren. Anhand konkreter Szenarien analysieren wir typische Schwachstellen in bestehenden Business-Continuity-Konzepten und zeigen, wie ein Incident-Response-Playbook aufgebaut ist, das im Ernstfall auch wirklich funktioniert.

Ein besonderer Fokus liegt auf Tabletop-Übungen – simulierten Krisensituationen im Management-Team –, die helfen, Lücken frühzeitig zu erkennen. Auch die Anforderungen aus NIS-2 sowie effektive Kommunikationsstrategien im Krisenfall (intern, gegenüber Kunden und Behörden) werden praxisnah beleuchtet.

Am Ende wissen Sie genau, worauf es ankommt – und wie Sie morgen damit anfangen

Highlights:
Incident-Response-Playbook – wie es aufgebaut ist und worauf es ankommt
Tabletop-Übungen für Management-Teams – wie Sie realistische Krisenszenarien intern durchspielen
Krisenkommunikation – was Sie in den ersten Stunden sagen müssen (und was nicht)
Fallstudie: Die ersten 72 Stunden nach einem Angriff – was wirklich entscheidet, ob ein Unternehmen überlebt

Dieses Webinar ist kein theoretischer Überblick – sondern ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Verantwortung tragen und im Ernstfall schnell, strukturiert und wirksam handeln müssen.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und machen Sie Ihr Unternehmen wirklich resilient.

Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen Vormittag – wir freuen uns auf Sie!

Ihre hendricks GmbH.
kompetent. persönlich. innovativ.

Agenda

Uhrzeit Thema
10:00 – 10:05 Uhr Begrüßung Dr. Gunnar Siebert & Tobias Rose
10:05 – 10:15 Uhr Cyber-Resilienz: Bedeutung für das Unternehmen und Business-Continuity-Konzept Dr. Gunnar Siebert
10:15 – 10:30 Uhr Die ersten 72 Stunden nach einem Angriff – Action! Dr. Gunnar Siebert & Tobias Rose
10:30 – 10:45 Uhr Simulierte Krisensituationen im Management-Team Dr. Gunnar Siebert & Tobias Rose
10:45 – 11:00 Uhr Fragen, Diskussionsrunde

Referenten

Dr. Gunnar Siebert
Chief Cyber Consultant
hendricks GmbH | Howden Deutschland AG

Porträt Tobias Rose

Tobias Rose
Cyber Security Engineer
hendricks GmbH | Howden Deutschland AG

Ihre Ansprechpartnerin

Bei Fragen zum Event oder zur Anmeldung stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Svetlana Anhuth
T +49 (0)211 940 83 – 53
E-Mail: svetlana.anhuth@howdengroup.com